vom: 08.12.2025Die Briefmarken-AG der Grundschule Steinkaul nimmt mit dem Exponat „Arche Noah“ erfolgreich am Stiftungswettbewerb der Deutschen Philatelisten-Jugend teil.
Ein schöner Erfolg für die Briefmarken-AG der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Steinkaul in Düsseldorf: Sie hat beim Stiftungswettbewerb „Religion“ der Deutschen Philatelisten-Jugend in Hamburg mit ihrem Exponat zum Thema „Arche Noah“ den zweiten Platz belegt. Marion Abshof de Cals und Ulrich Klaass von den Briefmarkenfreunden Düsseldorf begleiten seit mehr als zwei Jahren ehrenamtlich die Mädchen und Jungen im Rahmen der OGS-Betreuung an der Himmelgeister Grundschule. Abshof de Cals nahm auch stellvertretend die Urkunden für die Kinder in Hamburg entgegen – die jetzt aber in einer Feier in der Schule an die Gruppe überreicht wurden. „Uns hat es sehr gefreut, dass von den zehn Kindern neun dabei waren und dazu noch viele Eltern und die Schulleitung“, sind Abshof de Cals und Klaass stolz auf den briefmarkensammelnden Nachwuchs. 
Die AG läuft bereits im dritten Jahr. Alben, Briefmarken und sonstiges Zubehör stellen die Briefmarkenfreunde Düsseldorf zur Verfügung, die ihnen von hilfreichen Briefmarkensammlern gespendet werden.
Auch Schulleiter Benjamin Watty und Karina Stein-Chocholska. OGS-Teamkoordinatorin der GGS Steinkaul, loben das Engagement der Kinder und des Vereins. „Ich kann den Briefmarkenfreunden nur danken, denn dass sie ihre Tätigkeit im Rahmen des bezahlten OGS-Programms im Ehrenamt ausüben, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Genauso wie Briefmarkensammeln heute kein selbstverständliches Hobby mehr ist, wir aber sehen, wie lehrreich und spannend das für unsere Kinder ist“, erklärt Watty. Stein-Chocholska ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler nehmen die AG wirklich mit Begeisterung an. Das sieht man auch daran, wie die Gruppe mittlerweile gewachsen ist.“ |